Die blauen Rollen

Unsere Testsysteme sind üblicher Weise in rollbaren Metallschränken von bis zu 34 HE verbaut. Die darin montierte Messtechnik und ggf. mehrere Netzgeräte bringen einiges an Gewicht auf die Waage.

Soll ein fertig aufgebautes System nun bei uns oder bei unseren Kunden bewegt werden, kommen die Rollen zum Einsatz. Die bisher eingesetzten Rollen beziehen wir in einem Auftrag mit unseren Schränken. Aber richtig zufrieden waren wir mit den Rollen nicht, denn wir hatten besseres gesehen...

Vor ca. vier Jahren hatte der Meister unserer mechanischen Fertigung einen Satz Rollen bestellt um einen Transportroller zu bauen, der intern bei der Montage eingesetzt wird. Und wie sich herausstellte, ist die Qualität der Rollen hervorragend. Sie sind leichtläufig, kugelgelagert, aus weichem Gummi und leise. Und so kam die Idee, genau diese Rollen unter unsere Testsysteme zu schrauben. Dadurch wird das Bewegen einfacher und zusätzlich werden Vibrationen verringert.

Doch leichter gesagt als getan, denn der alte Lieferant vertreibt diese Rollen nicht mehr... Also begann die Suche nach den blauen Rollen! Über den Aufdruck auf den Rollen und die Recherche im Internet kamen wir zum italienischen Hersteller. Ein Anruf dort brachte zu Tage, dass die Mitarbeiter sehr freundlich und zuvorkommend sind, allerdings kein Deutsch sprechen. So wurden E-Mails ausgetauscht und wir bekamen Kontakt zum Leiter der Konstruktion (die in Deutschland sitzt). Dieser nahm sich unglaublich viel Zeit um die neuen Rollen gemeinsam mit uns und genau nach unseren Wünschen zusammenzustellen und gab die Fertigung in Auftrag.

Ein paar Wochen später kam das Päckchen mit vier blauen Rollen. Nun sind sie montiert und unsere Systeme laufen wie auf Schienen ;-)

Zunächst werden wir die blauen Rollen (ja, sie passen zu unserer CI!) an die 34HE Systeme montieren, die kleineren Systeme werden folgen.

Und wir werden weiterhin an großen wie auch kleinen Schrauben drehen damit unsere Testsysteme besser und besser werden.

2016-06-30

zurück zur Übersicht